Wir alle haben unzählige Dinge vor, die wir in unserem Leben tun und erreichen wollen. An manchen Tagen scheinen allerdings diese Dinge unerreichbar zu sein. Es kann ganz schnell passieren, von einigen Dingen runtergezogen zu werden, den eigenen Zielen weit entfernt zu sein und sogar den Fokus zu verlieren. Genau aus diesem Grund ist eine einfache Liste ein wichtiges Instrument, um deine Ziele und deine Erfolge zu erreichen.

1. Sie wird dich auf dem Laufenden halten

Dies mag selbstverständlich erscheinen, aber motivierende Listen helfen dir dabei, deine Motivation aufrecht zu erhalten, was manchmal sehr schwierig sein kann. Wenn dir wirklich mal die Motivation fehlt, dann lies dir unsere Blogartikel durch. Denn wenn du einen großen und scheinbar unerreichbaren Traum hast, wirst du durch das Auflisten der Schritte, die du erreichen möchtest, einen klaren Gedanken haben und erreichbare Ziele erhalten. Sobald sie aufgeschrieben ist, wird eine Aufgabe zu einer Verpflichtung, und du wirst deine Träume nicht so schnell aufgeben. Jedes Mal, wenn du einen Haken hinter ein Mini-Ziel setzt, ist es ein Erfolgsmoment, das es dir so viel einfacher machen wird, zur nächsten Aufgabe überzugehen.

2. Du wirst dich organisierter fühlen

Jede Art von Listen und Zusammenstellungen ist hervorragend dafür geeignet, dich selbst zu organisieren. Wenn du deine Aufgaben strukturierst, sind sie viel einfacher zu handhaben, und du fühlst dich viel besser und konzentrierter. So kannst du ganz leicht sehen, was getan wurde und was du noch zu tun hast. Also, setz dich und fange an, einen Plan zu erstellen, und du wirst sehen, wie schnell dein Plan sich verwirklicht. Aus diesem Grund glauben wir ganz fest daran, etwas oldschool-mäßig alles zu organisieren. Das Aufschreiben und Lesen führt dazu, dass wir unsere Ziele fest im Gedächtnis speichern.

3. Deine Produktivität steigern

Um deine Ziele zu erreichen, musst du die wichtigen Arbeiten von den weniger wichtigen Arbeiten trennen und diese priorisieren. Deine motivierende Liste wird dir dabei helfen, keine Zeit mehr unnötig zu verschwenden. Denn wie oft denkst du schon darüber nach, was als nächstes zu tun ist, obwohl du noch mit etwas anderem beschäftigt bist? Oder machst du dir Sorgen darüber, was du vergessen hast? Mit einer motivierenden Liste wirst du nichts vergessen und nicht abgelenkt sein und als schönes sideffect sogar deine Produktivität steigern!